Externes Sozialpraktikum Klasse 9

Neben der Vermittlung von Fachwissen in den einzelnen Unterrichtsfächern, betrachten wir am HMG die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler als zentrales Ziel der schulischen Ausbildung.

Das externe (Klasse 9) und interne (Klasse 11) Sozialpraktikum soll dabei helfen, das soziale Engagement für die Mitwelt zu fördern, das soziale Miteinander zu stärken und wichtige Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu geben.

Das externe Sozialpraktikum wird in der 9. Klasse absolviert und steht unter dem Motto „ich für andere“. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei im zeitlichen Umfang von 30 Stunden außerhalb des Unterrichts in sozialen Einrichtungen auf ehrenamtlicher Basis. Dieser soziale Dienst an Menschen in Leutkirch und Umgebung wird beispielsweise in Kindergärten, Altenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder auch in Sportvereinen absolviert. Eine Dokumentation über die geleistete Tätigkeit rundet das Sozialpraktikum ab.

Sowohl für das externe als auch das interne Sozialpraktikum erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Bescheinigung, die sie späteren Bewerbungen beilegen können.

Raphael Mohr

Verantwortlicher Sozialpraktikum