Ethik

Das Fach Ethik hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Mittel und Wege nahezubringen, die sie befähigen, ein moralisch gutes Leben auf Grundlage ihrer eigenen Beurteilung zu führen. Darum wird vor allem das Leben und Verhalten des Einzelnen mit seinen Mitmenschen und Mitlebewesen und auch der Umwelt allgemein betrachtet. Ziel ist es nicht, den Schülerinnen und Schülern zu sagen, was der richtige Weg ist, sondern ihnen Strategien und Bewertungskriterien an die Hand zu geben, die sie befähigen, selbst zu entscheiden, was für sie moralisch gutes Handeln ist.

Wir beginnen daher in der Unter- und Mittelstufe damit, dass wir vor allem den Menschen und sein Umfeld betrachten und kleinere moralische Dilemmata bearbeiten. Aber auch die Tier- und Umweltethik hat hier einen festen Platz. Genauso lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Religionen und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede kennen.

In der Oberstufe werden all diese Themen wieder eine Rolle spielen, nun aber unterstützt durch philosophische Texte und Theorien, die der Bewertung von Handlungen eine neue Dimension und Tiefe verleihen.

Wir arbeiten in der Unter- und Mittelstufe mit den Schulbüchern „Abenteuer Ethik“ „Fairplay“ und in der Oberstufe mit den Werken „Standpunkte der Ethik“ und „weiterdenken, Band C"