Philosophie

Philosophie ist ein Wahlfach, das die Schüler in Klasse 11 freiwillig wählen und mit dem sie ihren Horizont auf dem Weg zu einer allgemeinen Hochschulreife um eine philosophische Sichtweise erweitern können. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier verschiedene Philosophen und ihre Denkweise kennen und sollen aber vor allem selbst denken, die aufgestellten Theorien überprüfen und bewerten und an modernen Beispielen anwenden. Somit ist Philosophie nicht passives Lesen alter Texte, sondern vor allem aktives Schulen des Gehirns durch eigenständiges Denken, Anwenden und Bewerten.

Was macht den Menschen zum Menschen?

Denken wir alle gleich? Nehmen wir die Welt alle gleich wahr?

Wie genau sind eigentlich die großen Begriffe wie „Liebe“, „Freiheit“, „Glück“ zu definieren? Kann man das überhaupt?

Was bedeutet „gut? Wie kann man eine Handlung als „gut“ im moralischen Sinn bewerten?

Dies sind einige der Fragen, die im Philosophie-Unterricht bearbeitet werden. Außerdem wird in diesem Fach sehr auf die Wünsche und Interessen der Schüler eingegangen, da es doch gerade in der Philosophie wichtig ist, den Weg selbst zu gestalten und den eigenen Gedanken auf den Grund zu gehen.