Informatik

Die Informationstechnische Ausbildung am Hans-Multscher-Gymnasium gliedert sich in zwei Bereiche:

• Jeder Schüler belegt in Klasse 5 Medienbildung 2-wöchentlich (im Wechsel mit BNT)
  • In Klasse 7 wird halbjährlich 2-stündig Informatik unterrichtet
  • Ab Klasse 10 kann das Fach Informatik als Wahlfach belegt werden.

Informatik

In Klasse 7 erlernen Schüler erste Grundlagen der Informatik z.B. wie einfache Codierungen u.a. Morsecode oder auch der Strichcode aufgebaut sind. Im Bereich Daten geht es auch um Speichermedien und wie diese im binären System mit 0 und 1 codiert werden. Algorithmen sind eines der wichtigsten Bausteine moderner Informationssysteme. Mit Hilfe des vom M.I.T. (Massachusetts Institute of Technology) geförderten Computerprogramms „Scratch“ erlernen die Schüler spielerisch einfache Bausteine in der Programmierung, auf die in weiterführenden Klassen z.B. in NWT ab Klasse 8 oder in Informatik ab Klasse 10 dann aufgebaut werden kann. Im abschließenden Baustein "Rechner und Netze" sollen Grundlagen von Kommunikationsnetzen und Netzwerke im Vordergrund stehen, aber auch die Informationsgesellschaft und die Datensicherheit stellen ein wichtiges Feld dar, in dem sich Kinder und Jugendliche heute bewegen und welches sie besser verstehen und kennen lernen sollen.

In Klasse 10 können die Schüler eine Informatik-AG belegen, in welcher eine Einführung in das Programmieren stattfindet. Mit dieser AG als Grundlage haben die Schüler die Möglichkeit, in der Kursstufe (Klasse 11 und 12) Informatik als zweistündiges Fach zu wählen. Hier erlernen die Schüler das objektorientierte Programmieren, Erstellung von Homepages inklusive Modellierung und Einbindung von Datenbanken sowie Grundlagen der technischen und theoretischen Informatik.

Arbeitsgemeinschaften im Ganztagesbereich

Interessierte Schüler der Klassen 5 – 9 haben im Ganztagesbereich die Möglichkeit, die Informatik-AG zu belegen. Hier wird das Programmieren, insbesondere von Animationsfilmen und einfachen Computerspielen je nach Kenntnisstand und Alter mit den Sprachen Scratch, Alice und Delphi erlernt. Außerdem besteht die Möglichkeit, autonome Roboter zu programmieren.