Englisch

Der Englischunterricht beginnt am HMG in der Klasse 5. In der Unterstufe lernen die Schüler den Umgang mit der neuen Sprache anhand vielfältiger und lebensnaher Unterrichtseinheiten. Hier stehen neben der klassischen Vokabel- und Grammatikarbeit auch die Auseinandersetzung mit landeskundlichen Themen im Vordergrund. Spannende Lektüren, kleine Videos und innovative Konzepte im Rahmen von Lern³ ergänzen und bereichern dabei den Unterrichtsalltag.
Ab der Mittelstufe legen wir darüber hinaus zunehmend großen Wert darauf, die Schüler noch aktiver am Lernprozess zu beteiligen und ihre eigenen Leistungen selbstkritisch zu bewerten. Motivierende Inhalte, Abwechslung, das eigenständige Entwickeln von Ideen sowie die Förderung des Selbstlernens stehen dabei im Mittelpunkt. So erweitern und vertiefen die Schüler kontinuierlich ihre sprachlichen Fähigkeiten, was ihnen ermöglicht in fremde Welten einzutauchen und diese in steigendem Maße zu verstehen.
In der Oberstufe werden die Schüler befähigt, sich in der Fremdsprache sicher zu bewegen und sich zunehmend schriftlich wie mündlich flüssig und differenziert auszudrücken. So werden die Schüler intensiv auf die Herausforderungen im schriftlichen Abitur, in der Kommunikationsprüfung und der mündlichen Prüfung vorbereitet.
Eines unserer jährlichen Highlights ist die englische Theateraufführung, die einmal pro Jahr im Cubus stattfindet. Das White Horse Theater führt englischsprachige Stücke weltweit auf und die Schauspieler sind 'native speakers', meist aus Großbritannien. Gewöhnlich werden zwei Stücke aufgeführt: Shakespeare oder ein vergleichbarer Klassiker der englischsprachigen Literatur für die Oberstufe, und für die Unter- bzw. Mittelstufe Stücke, die für Sprachanfänger geeignet sind und sich auf humorvoll ernste Weise mit Teenager-Problemen beschäftigen.
What are you waiting for? Let’s go!